Wann blüht die Heide?

Es gibt über hundert Arten von Heidekraut und mehrere tausend gezüchtete Sorten als Zierpflanzen.
Deren Blütezeiten verteilen sich über das ganze Jahr.
Wenn man von DER Heide spricht, ist aber eigentlich nur von der einen Art die Rede, die wegen ihrer massenhaften Verbreitung der Landschaft „Lüneburger Heide“ ihr typisches Gepräge gibt: Calluna vulgaris, die gemeine Besenheide.

Diese blüht, nach einer alten Faustregel, vom 8.8. bis 9.9.

Wie immer in der Natur kann sich die Blüte aber aufgrund der Witterung auch mal um zwei oder drei Wochen nach vorn oder hinten verschieben.
Ab Juli zeigt das  Heideblüten-Barometer täglich den Stand der Heideblüte.

Die zweite in der Lüneburger Heide häufige Art, die Glockenheide, bildet längst nicht so auffällige geschlossene Bestände. Sie blüht schon ab Anfang Juni.

Im Heidegarten in Schneverdingen gibt es ein Rondell, das aus über 150 Sorten Heidekraut aufgebaut ist. Dort finden sich praktisch über das ganze Jahr blühende Pflanzen.